Donnerstag, 7. November 2019

Gushu Shu Puerh 2





Es wird Herbst.
Deutlich zu sehen, wie das Laub fällt und mir Regenfeuchte in den Körper zieht.
Ein schöner "dunkler" Tee wird mich da wärmen.
Woran erkenne ich, ob es ein "Guter" ist?

Ich bin immer noch beim Thema Shu Puerh und wie ich den Gushu erkenne.

Und heute habe ich mir noch einmal beide Pu' s direkt vorgenommen, die ich von Nan Yi aus Berlin zur Probe mitbekommen habe, weil sie von alten Bäumen geerntet wurden.
Aber heute kommt es nicht so sehr auf den Wettbewerb an, obwohl ich mir wieder beide Sorten vertauschen lasse, um nicht gleich zu wissen, welcher, welcher in meiner Teeschale ist.
Wie im ersten Beitrag, hier, habe ich Lao Ban Zhang und Bulang Shan, beide 2013 geerntet, mit 2g im 45ml Gaiwan und heißem Wasser aufgegossen.


Nun also ein weiterer Versuch dazu. Wieder starte ich mit dem Duft der angewärmten Blätter, wobei Blätter in diesem Fall etwas viel gesagt ist. Auffällig für mich, dass Shu Puerh immer etwas "kleinteiliger" ist gegenüber Sheng Puer, wo ich jetzt doch schon einige Exemplare mit schönen großen, fast unbeschädigten Blätter genießen durfte. Das aber ist unabhängig von Gushu.
Der Duft dann typisch Shu, aber sehr sauber, angenehm, ohne Muff, für mich heute nicht so deutlich unterschiedlich.
Dann der Aufguss, stark, sich steigernd, dunkel mit kräutrigen, gelagerten Aromen, mit etwas Süße, etwas erdigem, eben typischen Geschmack.
Heute konnte ich mich nur schwer für eine Sorte entscheiden, vieleicht etwas mehr für den zweiteren, in dem Fall den Lao Ban Zhang, wie beim ersten Versuch.


Nicht jeder Tag ist gleich in der Wahrnehmung von Tee. Und heute scheint es mir nicht so leicht zu fallen, wie im ersten Beitrag zu diesem Thema, so feine Nuancen zu erkennen.
Aber das ist auch gut so, denn so ist es oft. Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass ich Gushu schon in 2-3 Versuchen zweifelsfrei erkennen könnte. Vielmehr ist es so, dass ich schon den langen Weg gehen und viel Geduld aufbringen muss, also immer wieder die Tees trinken und beobachten, bis sich ein Gefühl ergibt, dass sich dann immer weiter vertiefen lässt.


Was ergibt sich daraus?
Muss ich immer darauf vertrauen, was mir beim Kauf zum Teee gesagt wird oder erkenne ich auch ob der Preis, die Geschichte dahinter sich rechtfertigt?
Ich bin noch unschlüssig, möchte gern weitere Versuche abwarten, weitere Pu' s kosten und vergleichen.

Keine Kommentare: