Mittwoch, 29. Juli 2020

Bingdao Dashu Sheng - auf dem Weg zum alten Baum



Als ich neulich wieder auf der Suche war …
…junger Puerh mit angenehmem Geschmack,
Richtung Gushu aber nicht so „exquisit“ …
Bei Nan Yi in Berlin bekam ich dann einen Tee zur Probe eingeschenkt, der mir sofort gefiel.


Einfach draußen sitzen und einen leichten, frischen Tee genießen, der schon etwas „Entwicklung“ hat und sich unkompliziert gießen lässt.



Ich mag diese locker gepressten Scheiben. Jedes Blatt ist im Detail sichtbar. Die vielen Farbnuancen sind schön anzusehen. Und ich mag auch dieses leise Knistern, wenn ich mit meiner Nadel hineingehe und mir einige davon ablöse.


Dieser Pu ist leicht zu gießen, ich bin sehr ungenau und erhalte trotz dem jedes Mal einen schönen Aufguss. Mein Wasser ist etwas abgekühlt, was der Tee mir mit Null Bitterkeit dankt.


Ah, da ist wieder dieses putypische mit Blick auf Bäume …
Dazu etwas Kräuter und Süße.
Und dann gießen, gießen, gießen, …
Diese Blätter wurden 2012 gepresst und das könnte auch fast das Jahr der Ernte sein. Das sind fast 8 Jahre, die ich schon angenehm im Geschmack bemerke.


Spontan mein Entschluss, die ganze Scheibe zu kaufen, mit dem Gedanken, die Veränderung dieses Puerh über längere Zeit zu beobachten, immer mal wieder etwas davon zu gießen. Mal sehen, wie lange er hinreicht.
Das wird sicher spannend, auch im Vergleich mit anderen ähnlichen Pu´s, die so bei mir liegen.


Ja, dieser Beitrag ist irgendwie Werbung. Und zu recht, denn er gefällt mir, genauso wie der Ort, an dem ich den Tee kaufen konnte.



Bilder im Anhang dienen nur für einen Test:







Bingdao
生茶 Sheng Cha
普洱茶   Puer Cha

Keine Kommentare: