Sonntag, 19. Juli 2020

Unbekannte Teescheibe



Sonniges Wetter hat mich an einem freien Tag dazu verleitet meinem Teetisch eine neue Oberfläche zu bauen. Das ist einfach Laminatboden mit klick und passend in den Teettischrahmen eingesetzt.


Und dazu habe ich mir einen Tee ausgesucht, den ich im letzten Herbst auf dem Berliner Teefestival gekauft hatte. Für mich in Erinnerung, an einem kleinen Teestand als Gushu Puerh Teescheibe, fand ich ihn ganz interessant.



Der Tee selbst sieht schön aus mit seinen gemischten hellen und dunklen Blättern und schlanken Spitzen. Er duftet wenig und frisch. Auf der Verpackung steht  2019, also ganz jung.


Ich habe mir ein Set mit einer kleinen Tonkanne (45ml) zusammengestellt und nehme dazu 2g Tee, den ich mit 90 Grad C. aufgieße.
Der erste Eindruck des erwärmten Tees überrascht mich etwas, was sich in den ersten, kurz gezogenen Aufgüssen dann auch so fortsetze.
Der Tee ist gut, klar und sauber, aber hatte nicht so dieses erwartete gushu Puerh Aroma. Ich würde ihn eher in Richtung weißen Tee mit etwas gelbem Tee dazu einordnen. Er hat eine gleichmäßige Geschmacksentwicklung und ist angenehm weich und süß mit etwas Kräutern für mich sehr schön.


Viele Aufgüsse folgten, die alle gut und anregend waren.


Die feuchten Blätter sehen dunkel  fast wie Hongcha aus. Also haben sie ganz schön Oxidation abbekommen, Die hellen Spitzen vom trockenen Tee sind dagegen ganz verschwunden.


Zusammenfassend würde ich sagen, dass es durchaus sein könnte, dass ich diesen Tee falsch gekauft habe oder es falsch verstanden habe, was er bedeutet.
Weißer Tee wird ja zum Teil genauso gepresst, wie Puerh und dieser gelbe Anteil ist etwas feuchter Verarbeitung geschuldet. Geschmacklich eben wie weißer Tee aber etwas weicher, gefällt er mir sehr gut und pass gut in diesen heißen, sonnigen Tag.


Und ich finde auch die Größe sehr schön, weil ich so eine komplette Teescheibe kaufen kann, die erst einmal nicht zu teuer wirkt und ich auch nicht zu viel Tee habe, falls der mir nicht so gefällt.



Keine Kommentare: