Freitag, 10. April 2020

Zwei Oolongs im Vergleich



das Wetter war schön und ich wollte draußen etwas Tee trinken, in der Sonne. Und da ich gerade bestellten Tee geliefert bekam, bot sich an, diesen zu verkosten. Diese beiden Taiwan Oolongs kamen mir vom Äußerlichen her sehr ähnlich vor, so dass ich gern mal wieder eine parallele Verkostung probieren wollte.

Gaiwans mit 45ml, je 2g Tee und direkt abgießen in die Trinkschale.
Die Oolongs, gerollte, leicht oxidiert, leichter Duft aus den Tüten, ähnlicher Art.
Links ein Dong Ding, rechts ein Oolong, der sich vielsagend einfach „Gong Fu Cha“ nennt.


Die Gaiwans, erwärmt, gaben die Oolongs etwas Duftaromen ab. Sie wirkten ähnlich mit ihren Aromen und doch auch verschieden, interessant.
Der erste Aufguss dann, noch leicht, bei gerollten Tees nicht anders zu erwarten, gehe ich gleich zum Zweiten über.
Der wirkte dann auf mich schon interessanter. Der Dongding etwas stärker, mit Aromen, wie hellgrüne Blätter, etwas kräutriger aber auch noch etwas unbekanntes, irritierendes dahinter.
Der Gongfucha etwas verhaltender, dunkler, verschieden vom Dongding.


Weitere Aufgüsse folgten und zeigten sich gleichmäßig steigernd. Der Dongding, grüner, grasiger, später leicht adstringierend am Gaumen. Der Gongfucha runder, süßer, etwas dunkler, für mich der „schönere“ in diesem Set. Da bin ich gespannt, wie der sich bei einer „Gong Fu Cha“ in einer Tonkanne zeigen wird.


Aber insgesamt zeigen sich beide für den entsprechenden Geschmack empfehlenswert.
Und für mich war wieder interessant, mich auf diese Art mit den Tees im Set und direktem Vergleich zu beschäftigen.

Der Dongding, und damit beziehe ich mich auf einen früheren Beitrag hier, wird sich auch sehr gut zum Mischen mit meinen kohligen Oolongs eignen.

Keine Kommentare: