Dienstag, 16. Juni 2020

8 Brokate – Abschlussübungen


„Abschlussübungen“




Bemerkungen:

In diesem blog geht es mir nicht darum, eine Anleitung zu schreiben. Vielmehr werde ich meine Gedanken, Beobachtungen und alles, was mir bemerkenswert erscheint, einfach niederschreiben. Ich verweise auf das Buch und nun auch auf das Video dazu.
Diese Übung werde ich 4 mal ausführen oder aber 7 mal, wie der Titel es sagt. Viele Bewegungen kommen immer wieder vor und sollen deshalb nur beim ersten Mal sehr ausführlich durchdacht werden.

Die Abschlussübungen, so wie sie hier beschrieben werden,  gibt es nur bei Jiao Guorui, soweit mir bekannt ist. Meist wird versucht, nach den Übungen eine Art Abschluss herzustellen. Oft sind es nur ein paar einfache Bewegungen. Manchmal auch nur ein gedankliches Loslassen und Entspannen. Ich empfinde diese letzten Bewegungen als wichtig und nehme sie gern mit dazu.

Auch die Abschlussübungen sehen recht einfach aus. Aber Einfachheit sollte mich nicht dazu verleiten, sie weniger genau zu bewegen, sowohl mit den Händen, als auch gedanklich.


Kurzer Ablauf:

- Reibe die Shenshu
- Schließe den Daimai
- Reibe das Dantian
- Wasche die Laogong
- Führe das Qi zum Ursprung zurück






- Reibe die Shenshu

 Nach der letzten Bewegung der 8 Brokatübung befinden sich meine Hände vor meinem Dantian und ich gehe nach links in einen schulterbreiten Stand. Meine Hände führe ich um meinen Körper herum nach hinten. Ich lege sie dann auf meinen unteren Rücken, meine Finger zeigen nach unten.
Abschluss bedeuten auch im Gedanken abschließen, heißt zur Ruhe kommen und die "Ernte einfahren".
Ich führe die Hände kreisförmig über meinen Rücken. Das sind die Stellen, wo innerlich die Nieren liegen. Meine Hände sind warm von den Übungen davor und ich spüre diese Wärme im Rücken. Jeder, der schon einmal Verspannungen im Rücken hatte, kennt dieses wärmende Entspannen gerade dieser Stelle. Ich bewege die Hände nach unten, etwas seitlich auseinander und dann wieder nach oben und zusammen. Mein ganzer Körper senkt und hebt sich dabei leicht.
So wie die Wärme in meinem Rücken zu bemerken ist, stelle ich mir vor, wie sie immer weiter in meinen Körper eindringt, den gesamten Beckenraum durchdringt, stelle ich mir vor, wie sich der Bereich entspannt und innerlich gestärkt und durchströmt wird.
Mein Rücken legt sich gegen die Hände, wenn sich mein Becken senkrecht nach unten setzt und nicht die Hände schieben meinen Rücken vor.
Diese Bewegung sollte 4mal ausgeführt werde. Oft bewege ich diese auch 8mal, weil es so entspannend ist.





- Schließe den Daimai

 Dann nach einem Moment der Ruhe, richten sich meine Fingerspitzen nach vorn aus und meine Hände schieben, streichen nach vorn, entlang der "Gürtellinie". Das spüre ich als eine Art Schließen.
Diese Bewegung ist relativ langsam und ich spüre jeden Punkt über den meine Hände streichen, bis sie sich vorn auf meine Mitte, das Dantian zusammenlegen.
Meine Hände liegen übereinander und natürlich ergibt sich daraus die Frage, welche über welcher liegt. Aber dazu gibt es mehrere Aussagen und ich versuche es oft "natürlich" sich selbst ermitteln zu lassen. Aber es wird empfohlen, auch mal die andere Möglichkeit zu versuche, um eine gewisse Symmetrie zu erreichen.



- Reibe das Dantian

Meine Hände liegen nun über dem Bereich den ich als meine Mitte bezeiche. Je länger ich mich schon im Taiji bewege, desto deutlicher wird für mich, wo sich dieser Punkt befindet, also von innen heraus. Dazu gibt es Bilder und es gibt auch die Aufspaltung in 3 Dantian, wenn jemand entsprechend etwas bemerkt. Für mich kein abgeschlossener Prozess, den ich nicht willentlich forcieren möchte, ohne entsprechende innere Wahrnehmungen zu erkennen.
Ein leichtes Sinken im Inneren leitet das leichte Sinken meiner Hände ein, nach rechts unten beginnend. Ich führe meine Hände in einem von 4 Kreisen, jeder etwas größer werdend, um meine Mitte herum. Und nach einer kurzen Ruhepause, deren Länge ich angemessen empfinde, beginne ich mit einem kleinen Sinken nach links unten 4 Keise, die immer kleiner werden, bis sich meine Hände wieder über meiner Mitte befinden.
Das ist eine äußere Bewegung meiner Hände. Aber im Laufe der Zeit meines täglichen Übens, bemerke ich es mehr als nur an der Oberfläche, gedanklich wirken meine Hände in meinen Bauchraum hinein und dann auch bis in meine Extremitäten, breitet sich wellenförmig Entspannung aus. Es ist fast so, als wenn meine Mitte gleichzeitig um meine Hände kreist obwohl sie sich sichtlich nicht bewegt. Ich reibe meine Hände deutlich spürend über meinen Bauch, manchmal aber auch sehr leicht aufgelegt, oder aber auch mit geringem Abstand zum Bauch hin, immer noch diese Vorstellung der Berührung, des Reibens mir vorstellend.




- Wasche die Laogong

Nach einer kurzen Ruhepause, bewegen sich meine Hände in Bogenlinien vor meinen Körper nach oben bis Brustmitte, die Handflächen aufeinander zu, ohne sich zu berühren.
Ich entspanne, lasse meine Ellenbogen sinken, spüre aber diesen horizontalen Kreis durch meine Arme, so dass die Hände einen doppelten, handbreit Abstand vor meinem Körper haben. Dabei blicke ich geradeaus nach vorn und gleichzeitig innerlich in meine Mitte, meinen gesamten Körper wahrnehmend.
Dann sinke ich etwas und dabei sinkt auch meine linke Hand etwas nach unten. Gleichzeitig steigt meine rechte Hand etwas nach oben. Das ist etwas Balance und das Erspüren, dass meine linke Hand etwas "Fülle" hat und meine rechte Hand "leerer" wirkt.
Dann wechsel ich die Seiten und lasse meine rechte Hand sinken und meine linke Hand steigen.
Meine Handflächen streichen aneinander vorbei, ohne sich direkt zu berühren.
Ich spüre die Wärme meiner Hände in der jeweils gegenüberliegenden Handfläche, wenn sie aneinender vorbeikommen.
Und auch wieder ist es ein Bewegen im gesamten Körper, was ich mit längerer Übungspraxis immer deutlicher spüre. Dazu bemerke ich auch meinen stabilen, verwurzelten Stand
Dieser Übungsabschnitt besteht aus 4 solcher auf- und abwärts streichender Bewegungen. Manchmal gefallen sie mir so gut, dass ich sie dann auch 8mal ausführe.





















- Führe das Qi zum Ursprung zurück

Ich spüre ja dieses leichte Schließen der Hände, ohne dass sie sich berühren. Nachdem nun meine Hände wieder  in Ruhe nebeneinander in Brusthöhe verweilen, löse ich dieses Schließen auf und meine Handflächen neigen sich nach unten, trenne sich und bewegen sich auf Kreisbögen nach außen zu den Seiten, um dann dort langsam nach unten zu sinken und sich am Ende wieder neben meinem Körper zueinander zu wenden. Kurz bevor sie unten angekommen sind, schließe ich auch meinen Schritt, setze meinen linken Fuß zum rechten zurück, so dass ich wieder in meiner Grundhaltung mit den Händen an den Seiten stehe.
Dieses letzte Schließen verdeutlicht sich mir auch als Abschluss meiner Übung und dem Einsammeln meiner Erfahrungen und "Früchte". Es ist etwa so, als wenn ich mir meine Jacke angezogen habe, sie jetzt vorn schließe und dann in meinen Alltag zurückkehre, der manchmal auch etwas kühl und widrig sein könnte ohne dass mich das direkt berührt, weil ich ja meine Jacke angezogen und geschlossen habe, ohne dass ich dadurch allerdings meine Wahrnehmung der Außenwelt abschirmen würde.


Kommt jetzt die große Zusammenfassung der 8 Brokate?

Ohne alles Gesagte noch einmal zu wiederholen, möchte ich nur anmerken, dass ich mir als Ziel gesetzt hatte, die 1000te Wiederholung anzustreben, ohne sie je gezählt zu haben ( also fast 3 Jahre immer morgens mit einigen Ausnahmen, wenn es nicht passte, zeitlich oder auch örtlich...)
Erst bei genügenden Wiederholungen, bei mehr oder auch mal weniger Aufmerksamkeit auf diesen Übungen, entsteht eine Wahrnehmung derselben, die intensiver und mehr von innen betrachte werden kann. Und immer noch entdecke ich beim Nachlesen im Buch etwas, dass sich lohnt mit hinein zu nehmen. Es wäre übertrieben gleich mit allen Hinweisen komplett zu beginnen. Manchmal ist es besser, auch einfach nur ohne weitere Gedanken zu üben, sich eher treiben zu lassen ist genauso wichtig wie das genauere Hinsehen auf Details an anderen Tagen.




(*) Jiao Guorui "Die 8 Brokatübungen", Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft Uelzen, 1996
jetzt: Verlag: Mediengruppe Oberfranken; Auflage: 8


DVD - Die 8 Brokate - Video mit Jiao Guorui Deutsch DVD



Video bei YouTube: von anderen Übenden:

Frau Sylvie Roucoulès - zimisart


Herr Sandro Di Terlizzi




Übersicht der Beiträge:


  1. Brokatübung: https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/03/8-brokate-ubung1-halte-das-universum.html
  2. Brokatübung: https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/04/8-brokate-ubung-2-den-bogen-spannen.html





Keine Kommentare: